Inklusion mit einer Plexusparese
Wer hat hierzu Fragen, Ideen, Anmerkungen, konkreten Handlungsbedarf? Bitte melden!
Siehe auch Inklusion bei der Aktion Mensch
Fachinformationen zum Thema Inklusion
Siehe auch Inklusion bei der Aktion Mensch
Fachinformationen zum Thema Inklusion
Wir recherchieren zu diesem Thema und würden uns über Rückmeldungen freuen. Unterstützen Sie mit Ihren Erfahrungen andere Plexuskinder.
Radiobeiträge für Kinder: Was ist Inklusion? Warum gibt es Probleme mit der Inklusion?
Verschiedene Beiträge für Kinder vom Kinderradiokanal KIRAKA des WDR (NRW)
http://www.kiraka.de/spielen-und-hoeren/nachrichten/erklaer-mal/beitrag/b/was-ist-inklusion/
http://www.kiraka.de/spielen-und-hoeren/nachrichten/erklaer-mal/beitrag/b/was-ist-inklusion/
Studie Inklusion der Bertelsmann Stiftung März 2013
Inklusion im deutschen Schulsystem kommt nur eingeschränkt voran
Bertelsmann Stiftung: Jeder vierte Förderschüler besucht mittlerweile reguläre Schule / Anteil der Sonderschüler bleibt aber nahezu konstant / Enorme Unterschiede zwischen den Ländern
Zur Studie Inklusion in Deutschland
Bertelsmann Stiftung: Jeder vierte Förderschüler besucht mittlerweile reguläre Schule / Anteil der Sonderschüler bleibt aber nahezu konstant / Enorme Unterschiede zwischen den Ländern
Zur Studie Inklusion in Deutschland
Eine Auswahl an Fachliteratur von Frau Prof. Dr. Merz-Atalik
Merz-Atalik, Kerstin (2010): Anerkennung menschlicher Vielfalt als
Normalität= Inklusion: Einige Thesen zu hartnäckigen Mißverständnissen oder Fehldeutungen im Umgang mit den Forderungen nach „Inklusion“ im Bildungssystem. Bildung & Wissenschaft, Heft Oktober, 22-24
Merz-Atalik, Kerstin (2011): Alle Kinder haben das Recht auf inklusive Bildung. Die UN-Konvention –Rechtliche Vorgaben, Voraussetzungen und Chancen. In: Bildung und Wissenschaft, Heft März, 12-17
Merz-Atalik, Kerstin (2011): Inklusive Pädagogik in Baden-Württemberg. Bilanzierung und Herausforderungen für eine inklusive Schulentwicklung. In: Lehren und Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation aus BW, Heft 1, 9-11
Merz-Atalik, Kerstin / Hudelmaier-Mätzke, Peter(2011): Länderbericht Baden-Württemberg Der Wechsel beginnt: Vom Außenklassenkonzept und anderen kooperativen Modellen zu einer inklusiven Gemeinschaftsschule! In: Zeitschrift für Inklusion, Nr. 2 (2011) (Link: http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion/article/view/117/118)
Merz-Atalik, Kerstin: Inklusion/ Inklusiver Unterricht an der Gemeinschaftsschule. In: Bohl, T./Meissner, S. (Hrsg.) (2013): Expertise Gemeinschaftsschule. Forschungs-ergebnisse und Handlungsempfehlungen für Baden-Württemberg. Weinheim und Basel: Beltz, 368 Seiten, ISBN 978-3-407-25691-1, 19,95€
Normalität= Inklusion: Einige Thesen zu hartnäckigen Mißverständnissen oder Fehldeutungen im Umgang mit den Forderungen nach „Inklusion“ im Bildungssystem. Bildung & Wissenschaft, Heft Oktober, 22-24
Merz-Atalik, Kerstin (2011): Alle Kinder haben das Recht auf inklusive Bildung. Die UN-Konvention –Rechtliche Vorgaben, Voraussetzungen und Chancen. In: Bildung und Wissenschaft, Heft März, 12-17
Merz-Atalik, Kerstin (2011): Inklusive Pädagogik in Baden-Württemberg. Bilanzierung und Herausforderungen für eine inklusive Schulentwicklung. In: Lehren und Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation aus BW, Heft 1, 9-11
Merz-Atalik, Kerstin / Hudelmaier-Mätzke, Peter(2011): Länderbericht Baden-Württemberg Der Wechsel beginnt: Vom Außenklassenkonzept und anderen kooperativen Modellen zu einer inklusiven Gemeinschaftsschule! In: Zeitschrift für Inklusion, Nr. 2 (2011) (Link: http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion/article/view/117/118)
Merz-Atalik, Kerstin: Inklusion/ Inklusiver Unterricht an der Gemeinschaftsschule. In: Bohl, T./Meissner, S. (Hrsg.) (2013): Expertise Gemeinschaftsschule. Forschungs-ergebnisse und Handlungsempfehlungen für Baden-Württemberg. Weinheim und Basel: Beltz, 368 Seiten, ISBN 978-3-407-25691-1, 19,95€
Aktion Schüler machen Radio zum Thema Inklusion beim Radiosender big FM
Radio-Wettbewerb zum Thema Inklusion sowie ausführliches Info-Material und Unterrichtsmaterial
http://www.lebenshilfe.de/biginclusion/index.php
http://www.lebenshilfe.de/biginclusion/index.php
Jakob Muth-Preis für inklusive Schule
Tolle Beispiele für gelungene Inklusion. Mehr hier http://www.jakobmuthpreis.de
Unter dem Motto „Gemeinsam lernen – mit uns ohne Behinderung“ zeichnet der Jakob Muth-Preis für inklusive Schule seit 2009 Schulen aus, die allen Kindern zugänglich sind und die jedes Kind so gut wie möglich fördern. Mit dem bundesweiten Preis soll die Praxis von Schulen bekannter gemacht werden, die allen Kindern und Jugendlichen – mit und ohne Förderbedarf – eine bessere Teilhabe ermöglichen.
Unter dem Motto „Gemeinsam lernen – mit uns ohne Behinderung“ zeichnet der Jakob Muth-Preis für inklusive Schule seit 2009 Schulen aus, die allen Kindern zugänglich sind und die jedes Kind so gut wie möglich fördern. Mit dem bundesweiten Preis soll die Praxis von Schulen bekannter gemacht werden, die allen Kindern und Jugendlichen – mit und ohne Förderbedarf – eine bessere Teilhabe ermöglichen.