Kampfkunst mit einer Plexusparese
Stacks Image 345
Interview mit Daniel Hipp
Inhaber der
Kampfkunstschule Hipp in Ulm

Häufig wird die Frage nach einer geeigneten Sportart für Kinder mit einer geburtstraumatischen Plexusparese gestellt. Da bei vielen Sportarten der gesunde Arm bevorzugt wird sollte auch eine Sportart ausgewählt werden, die den betroffene Arm mittrainiert. Schwimmen, Krafttraining und Kampfsport sind einige mögliche Alternativen.

Daniel Hipp ist Kampfkunstlehrer, Physiotherapeut und Osteopath und unterrichtet Taekwon-Do in seiner Kampfsportschule in Ulm.

Herr Hipp, wann hatten Sie zum ersten Mal Kontakt mit einer Person mit einer geburtstraumatischen Plexusparese oder einer anderen Verletzung mit ähnlichen Auswirkungen?
Ich arbeite seit über zehn Jahren mit Kindern und Erwachsenen mit Handicaps, gerade im Bereich Kampfkunst

Ist Kampfkunst für Betroffene mit einer eingeschränkten Funktionalität in Arm / Schulter überhaupt geeignet?
Das kommt auf die Kampfkunst an. Die traditionellen Kampfkünste mit wenig Arbeit am Boden und ohne Kontakt sind für diese Kinder durchaus geeignet. Kontaktsportarten haben ein erhöhtes Verletzungsrisiko, da hier der Wettkampf im Vordergrund steht.

Kann ein Betroffener mit einer starken motorischen Einschränkung im Kampfsport mithalten wenn es über das Basistraining hinaus technisch und körperlich anspruchsvoller wird? Wie sieht es mit den Prüfungen aus?
Ich unterscheide zwischen Kampfsport und Kampfkunst. Beim Kampfsport geht es um den direkten Wettkampf und die Konkurrenz zu anderen, bei der Kampfkunst möchte ich mich selbst besiegen und im Rahmen meiner Möglichkeiten das Maximum erreichen. Hier geht um einen Reifungsprozess, darum mich selber maximal zu fordern und nicht um die Leistung gegenüber anderen.

Für Betroffene ist es im Alltag nicht immer leicht sich zu behaupten. Welche Rolle kann hier der Kampfsport spielen?
Betroffene lernen ihre Stärken kennen und nutzen und lernen mit ihren Schwächen positiv umzugehen. Die Kinder erfahren, dass sie im wesentlichen stark sind und lernen Ausgleichsmöglichkeiten für ihr Handicap. Aus der inneren Stärke heraus haben sie die die Fähigkeit und das Selbstbewusstsein um bei verbalen oder körperlichen Konfrontationen z.B. auf dem Schulhof besser reagieren zu können.

Besteht beim Kampfkunst ein erhöhtes Verletzungsrisiko für Plexuskinder?
So wie wir Kampfkunst praktizieren nicht.

Welche Erfahrungen haben Sie mit Kampfkunstschülern mit einer Behinderung?
Ich habe mehrere Jahre in einer Schule für Behinderte Kurse unterrichtet.

Sollen Plexuskinder im Schulsport normal benotet werden?
Generell sollten die starken Leistungen relevant bewertet und präsentiert werden, es soll Bereich geben wo jedes Kind stark sein kann. Auch das ist eine wichtige Wertung.

Würden Sie als Physiotherapeut einem Plexuskind Kampfkunst empfehlen?
Ja, wegen der Vielseitigkeit, für das Selbstbewusstsein. Die Kinder lernen das ihr Körper unglaublich vielfältige Bewegungsmöglichkeiten hat.
Gerade für Plexuskinder ist es wichtig das auch der verletzte Arm ständig miteinbezogen wird. Das Gehirn wird in der Kampfkunst sehr komplex trainiert.

Ab welchem Alter?
Ab 3 Jahren.

Wie finde ich eine geeignete Kampfkunstschule, die die besondere Situation eines Plexuskindes berücksichtigt?
Ich würde mehrere Schulen besuchen und anschauen wie dort mit den Kindern umgegangen wird, dies hängt sehr stark vom Lehrer ab, weniger von der Kampfkunst. Ist es ein Lehrer der demotiviert oder ist es jemand der Kinder aufbaut und ihre Stärken aufzeigt. Das ist sehr individuell. Ich würde darauf achten, wie sich mein Kind in der Stunde fühlt und dann die Entscheidung davon abhängig machen.

Was würden Sie Betroffenen und ihren Eltern raten?
Sich an den Glücksmomenten des Lebens zu erfreuen.